[Fantastische Antike – Der Podcast] Episode VII: Atlantis

Episode VII: Atlantis

Heute präsentieren wir Euch eine ausführliche Sendung zum Thema Atlantis, zu der wir Freya von Korff, Maja Baum und Paula Randerath eingeladen haben, die alle drei bereits Artikel zu Platons versunkener Insel auf fantastischeantike.de veröffentlicht haben. Die Sendung ist so aufgebaut, dass Freya, Maja, Paula und ich jeweils unsere Beiträge vorlesen, um sie dann im Anschluss ausführlich zu diskutieren, wobei es die Idee gewesen ist, die Thematik aus möglichst vielen Perspektiven zu beleuchten. So haben wir uns letztlich entschlossen, die folgenden Artikel zu vertonen:

Mindestens ebenso spannend wie die Beiträge sind die ausgiebigen Diskussionen, die zu einem Rekord-Podcast mit einer Länge von etwa 2 Stunden und 40 Minuten geführt haben.

Falls Ihr Vorschläge zu weiteren Episoden habt, könnt Ihr Euch gerne melden!

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:32 Begrüßung und Einleitung

00:02:04 Die Grundlagen – Platons Dialoge Timaios und Kritias

00:21:24 Atlantis von Platon bis heute – Die Transformation des Mythos

01:05:45 Freya von Korff: Die Krone von Atlantis

01:44:03 Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär

01:58:33 Stargate Atlantis

02:22:53 Christophe Becs „Carthago“

02:34:50 Schlussdiskussion

02:38:51 Fazit und Verabschiedung

02:39:30 Abspann

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei deezer, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube.

Ausblick

In der nächsten Episode folgen voraussichtlich die Vorträge, die im März 2019 an der Uni Köln während der Tagung Von Homer bis Assassin’s Creed – Spielarten (mit) der Odyssee: Erzählt – Gespielt – Gelesen – Diskutiert vorgestellt wurden. In diesem Kontext beschäftigen wir uns dann im Podcast mit der Antikenrezeption im Film, im Buch und in Computerspielen. Außerdem ist gerade eine Sitzung zum Themenfeld Horror in Vorbereitung.

Atlantis Podcast
Die Gäste der Sendung: Freya von Korff, Maja Baum und Paula Randerath

2 Kommentare zu „[Fantastische Antike – Der Podcast] Episode VII: Atlantis

Gib deinen ab

    1. Hallo Thomas, die Vorträge liegen alle schriftlich vor und sind im Beitrag verlinkt. Unsere Gespräche und Diskussionen gibt es nur als Audioversion. Eine schriftliche Version ist allerdings eine interessante Idee. Schöne Grüße, Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑