Podcast zur Antikenrezeption in der Phantastik

Antikenrezeption in der Phantastik – Der Podcast zu fantastischeantike.de

Die Episoden:

Episode 18: Archäologie in Star Trek [28.08.2021]

Episode 17: Die Fahrten des Odysseus (1954) [17.07.2021]

Episode 16: Joachim Sohn über Zeitreisegeschichten und Tierfantasy [20.06.2021]

Episode 15: Roxane Bicker über Ägyptologie und Urban Fantasy [20.05.2021]

Episode 14: Germanenbilder in der Populärkultur. Ein Gespräch mit Jean Coert [27.04.2021]

Episode 13: Rebecca Haar über Star Trek und Doctor Who als moderne Mythen [21.03.2021]

Episode 12: Alte Geschichte im Brettspiel [20.02.2021]

Episode 11: Nora Bendzko über Dark Fantasy und griechische Mythologie [20.01.2021]

Episode 10: Celine Derikartz über Star Wars (und Harry Potter) [22.12.2020]

Episode 9: Was ist Horror? (Mit Tom C. Winter) [22.11.2020]

Episode 8: Von Homer bis Assassin’s Creed: Spielarten (mit) der Odyssee [04.09.2020]

Episode 7: Atlantis [28.07.2020]

Episode 6: Top 10 Artikel – Teil 2 [15.06.2020]

Episode 5: Antikenrezeption in der Science Fiction. Schwerpunkt: Isaac Asimov [25.05.2020]

Episode 4: Top 10 Artikel – Teil 1 [03.05.2020]

Episode 3: Antikenrezeption im Alltag; Claudias Bastet-Cosplay und eine Kurzgeschichte [31.03.2020]

Episode 2: Antikenrezeption in Star Wars und Star Trek; Dr. Schnurrers Anubis-Cosplay [26.02.2020]

Episode 1: Vorstellung des Projekts und Themenschwerpunkt Cosplay mit Antikenbezug [12.08.2019]

Danksagung

Die tolle Titelmusik meines Podcasts stammt von Carlo Steindor (Gitarre) und Julian Dott (Schlagzeug). Die Bilder weiter unten hat Rebecca Reibold entworfen. Vielen Dank dafür!

Außerdem findet Ihr den Podcast auf:

Amazon Podcasts, deezer, Google, iTunes (Apple Podcasts), Podcast.de, Podcaster.de, RSS-Feed, Spotify, Youtube und auch in sämtlichen anderen Galaxien.

Podcastempfehlungen:

Die folgenden Empfehlungen beziehen sich ausschließlich auf Podcasts, die etwas mit Phantastik zu tun haben und die ich selber regelmäßig höre.

3 Frauen n Comics – Der Comicklatsch

Ariane, Sandra und Christin präsentieren uns hier monatlich Neues aus der Welt der Comics. Immer wieder spannend, lustig und unterhaltsam!

3 frauen n comics comicklatsch

Data sein Hals

Data sein Hals ist ein Ableger vom M.A.S.H.-Podcast Der Sumpf und beschäftigt sich regelmäßig mit Science Fiction. Sympathisch-schrullig beschreibt den Podcast ganz gut, denke ich. Großer Unterhaltungswert!

Data sein Hals

Jules Vernes Erben

Jules Vernes Erben beschäftigen sich mit Science Fiction von ihren Anfängen bis heute. Hier habe ich bereits einige Werke kennengelernt, von denen ich zuvor nie gehört hatte. Macht großen Spaß zuzuhören!

Jules Vernes Erben

Trek am Dienstag

Sebastian und Simon besprechen in diesem genialen Podcast Woche für Woche eine Star Trek-Episode, wobei sie bei TOS begonnen haben und sich chronologisch durch sämtliche Star Trek-Serien arbeiten. Sehr zu empfehlen! Der Schwesterpodcast Die Rückspultaste berührt nur gelegentlich die Phantastik, ist aber ebenso großartig!

Trek am Dienstag

Trekkiepedia

Hier sprechen Tanja und Peter über Star Trek, wobei sie in jeder Folge serienübergreifend ein Thema wie Kinder, das Holodeck oder Lieutenant Barclay ausführlich besprechen. Wahnsinnig sympathisch und kompetent!

Trekkiepedia

Podcast-Netzwerk

fantastischeantike.de ist Mitglied bei DbPdW (Die besten Podcasts der Welt). Hier findet Ihr einige tolle Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen. Hört mal rein!

DBPDW

Podcast-Kunst

Podcast Antikenrezeption
Michael Kleu während der Aufnahme (Bild: Rebecca Reibold)
Podcast Antikenrezeption
Sirenen bei der Arbeit (Bild: Rebecca Reibold)
Podcast Antikenrezeption
fantastischeantike.de – der Pottcast (Bild: Rebecca Reibold)
Sirene bei der Arbeit (Bild: Rebecca Reibold)
Sirene bei der Arbeit (Bild: Rebecca Reibold)

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑