[Fantastische Antike – Der Podcast] Episode VIII: Von Homer bis Assassin’s Creed: Spielarten (mit) der Odyssee

Episode VIII: Von Homer bis Assassin’s Creed: Spielarten (mit) der Odyssee

Heute beschäftigen wir uns mit der Tagung Von Homer bis Assassin’s Creed – Spielarten (mit) der Odyssee: Erzählt – Gespielt – Gelesen – Diskutiert, die am 14.03.2019 an der Uni Köln stattgefunden hat. Organisiert habe ich die Tagung seinerzeit gemeinsam mit Regina Sommer und Suna Niemetz vom „Haus der Märchen und Geschichten e.V.“, wobei auch FEST (Federation of European Storytelling) die Veranstaltung großzügig unterstützt hat.

Von den damaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind in diesem Podcast Katharina Kostopoulos, Simon Kleinschmidt, Jan Joerißen und ich selbst mit dabei. Ein Vortrag von Simon Lentzsch zur Odyssee-Rezeption in Tad Williams Otherland ist erst kürzlich in einer Audioversion auf fantastischeantike.de veröffentlicht worden, weshalb er hier nicht erneut präsentiert werden wird.

Hugh Lupton & Daniel Morden haben auf der Tagung eine äußerst beeindruckende Live-Aufführung der Odyssee dargeboten, weshalb ich allen Interessierten ihr Programm wärmstens empfehlen kann. Ebenso möchte ich auf Csenge Virág Zalka verweisen, die einen hervorragenden Vortrag zum Foren-basierten digitalen Storytelling beigesteuert hat.

Die heutigen Beiträge konzentrieren sich auf die homerische Odyssee, die Filme Die Fahrten des Odysseus (1954) und Oh Brother, Where Art Thou (2000), das Videospiel Assassin’s Creed Odyssey sowie das Comic Ody-C.

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:32 Begrüßung und Einleitung

00:02:09 Wie es zu der Tagung kam

00:07:44 Homerische Erzählstrukturen (Katharina Kostopoulos)

00:27:36 Die Odysee im Film – „Die Fahrten des Odysseus“ (1954) und „Oh Brother, Where Art Thou?“ (2000) (Michael Kleu)

00:50:16 Assassin’s Creed Odyssey (Simon Kleinschmidt & Jan Joerißen)

01:27:19 Die Odyssee im Comic: Ody-C

01:36:53 Schlussgedanken zur Tagung

01:38:29 Podcast-Empfehlungen

01:39:50 Verabschiedung & Abspann

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei deezer, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube.

Assassin's Creed Homer Odyssee
Bild: Danica Zeuß

Ausblick

In der nächsten Episode folgt eine Sitzung zum Themenfeld Horror.

Homer Odyssee Assassin's Creed
Der Flyer zur Tagung (Danica Zeuß und Suna Niemetz)
Michael Kleu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑