[Fantastische Antike – Der Podcast] Germanenbilder in der Populärkultur

Episode XIV: Germanenbilder in der Populärkultur

Heute haben wir den Althistoriker Jean Coert zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung stelle ich Jean und seine Forschungsinteressen vor, bevor wir zunächst einmal klären, was überhaupt unter der Bezeichnung „Germanen“ zu verstehen ist. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit dem modernen Germanenbild, wobei wir vom Missbrauch der Germanen durch den Nationalsozialismus über die Darstellung in Comics, Computerspielen sowie Film- und Fernsehen zahlreiche Themengebiete behandeln. Am Ende wenden wir uns schließlich noch antiken Reiseberichten und Entdeckungsfahrten zu.

Jean Coert
Unser heutiger Gast: Jean Coert

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:32 Begrüßung

00:00:45 Vorstellung Jean Coert

00:04:02 Wer oder was sind Germanen?

00:13:15 Das moderne Germanenbild (Barbaren-Topoi; Nationalsozialismus und Rechtsradikalismus; Germanen im Comic und in Film und Fernsehen; Rome Total War I & II; Rekonstriktion & Authenizität; Assassin’s Creed; Wikinger; Esoterik; Neopaganismus; LARP)

00:53:17 Germanen im Schulunterricht und in der universitären Lehre

00:59:13 Arminius & die „Maske von Kalkriese“; Römer & Germanen

01:09:32 Reiseberichte & Entdeckungsfahrten

01:25:29 Verabschiedung & Abspann

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei deezer, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Selbstverständlich kann der Podcast über jeden beliebigen Podcatcher kostenfrei angehört werden.

Ausblick

In der 15. Episode haben wir die Ägyptologin und Fantasy-Autorin Roxane Bicker zu Gast, mit der ich mich über ihre Romane und die Rezeption des Alten Ägyptens unterhalte. Gerne nehmen wir auch jederzeit Themenvorschläge der Hörerinnen und Hörer entgegen.

Maske von Kalkriese
Links: „Maske von Kalkriese“ (Photo: Jean Coert). Rechts: Screenshot aus „Rome Total War II“ (Creative Assembly/Sega)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑