[Fantastische Antike – Der Podcast] Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Episode 26: Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Nachdem wir uns in unserem Podcast-Netzwerk Die besten Podcasts der Welt (DbPdW) auf einen Themenmonat zum Jahr 1992 geeinigt hatten, stand schnell fest, dass dies für fantischeantike.de nur eines bedeuten kann: eine Besprechung von Indiana Jones and the Fate of Atlantis.

Begeben wir uns also gemeinsam mit unserem Lieblingsarchäologen und seiner ehemaligen Kollegin Sophia Hapgood auf die Suche nach Atlantis! Dabei folgen wir im Groben der Spielhandlung, nutzen aber natürlich jede sich bietende Gelegenheit zu althistorischen Erläuterungen. So geht es in dieser Podcast-Folge nicht nur um das Spiel, sondern auch um Platons Dialoge Timaios und Kritias, die nachplatonischen Atlantis-Tradition und vieles Weitere mehr.

Indy 4
Das Titelbild von „Indiana Jones and The Fate of Atlantis“

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:39 Begrüßung und Einführung

00:04:58 DBPDW-Themenmonat „1992“

00:10:27 Hintergrundinformationen zu Indiana Jones and the Fate of Atlantis

00:22:05 Meine Erinnerungen an Indy IV

00:25:04 Die Handlung: Barnett College & New York

00:39:34 Einordnung: Was sagt Platon über Atlantis?

00:48:37 Oreichalkos

00:52:12 Island, Tikal & die Azoren

01:07:57 Zurück ins Barnett College & der verlorene Dialog Platons

01:24:54 Algiers, Monte Carlo, Kreta und das deutsche U-Boot

01:42:16 Endlich in Atlantis – oder doch nicht?

01:49:24 Die nachplatonische Atlantis-Tradition

02:10:34 Die Atlantis-Rezeption in Indy IV

02:24:37 Meine persönliche Bilanz

02:27:06 Verabschiedung

erwähnte Artikel, Podcasts und Kanäle

Literatur:

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei Amazon Music, deezer, Google, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Selbstverständlich kann der Podcast über jeden beliebigen Podcatcher kostenfrei angehört werden.

Ausblick

In Episode 27 wird sich alles um unser fünfjähriges Jubiläum drehen.Außerdem gibt es spannende Neuigkeiten!

Gerne nehmen wir auch jederzeit Themenvorschläge der Hörerinnen und Hörer entgegen.

Michael Kleu

2 Kommentare zu „[Fantastische Antike – Der Podcast] Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Gib deinen ab

  1. Herzlichen Dank, lieber Michael, für diese wirklich spannende Folge!
    Zum einen weckt diese Folge Erinnerungen daran, wie ich damals auf dem PC als Indiana Jones nach Atlantis gesucht habe. Da hatte ich das „Zehn Adventure Pack“ von LucasArts, nachdem ich vorher bei einem Mitschüler „Day of the Tentacle“ gesehen hatte, wollte ich das unbedingt haben. Durch die Indiana Jones-Spiele kam ich dann auf die Filme (bei mir war also der Weg umgekehrt). Ich fand es total faszinierend, insbesondere den Film die und die Spiele-Umsetzung von „Der letzte Kreuzzug“. Noch bevor ich wusste, dass es Speedruns gab, habe ich probiert, den dritten Indiana Jones-Teil möglichst schnell durchzuspielen. 🙂
    Nachdem ich deine Episode im Dezember erstmalig gehört hatte, habe ich die beiden Spiele noch einmal durchgespielt. Dieses Mal habe ich mir in den Spielen aber Zeit gelassen;
    wunderbar, was es dazu entdecken gibt, insbesondere mit dem Blick von heute!

    Das bringt zu mich zum anderen: Zum anderen Danke ich dir dafür, dass du die (alt-)historischen Hintergründe in dem Spiel so spannend und verständlich aufbereitet hast. Wirklich eine Freude! Ein total spannendes Thema, die (neu-)platonischen Atlantisdeutungen und welch eine spannende Projektionsfläche für mancherlei Irrungen und Wirrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Das Thema hat mich danach noch etwas beschäftigt.
    Beim Wiederspielen von „Atlantis“ hatte ich das Wissen aus deinem Podcast im Hinterkopf.
    Eine Bereicherung!

    Bei einer längeren Autofahrt konnte ich nun die Folge eines zweites Mal hören, die ja auch so reich an Wissen ist, dass noch neue Details auffallen.

    Ganz herzlichen Dank!

    1. „Mit Day of the Tentacle“ bin ich komischerweise nie warm geworden, obwohl ich ansonsten wirklich fast alles aus der Reihe geliebt habe. Vieleicht muss ich dem Spiel noch einmal ne neue Chance geben.

      Speedruns habe ich eine Weile bei „Maniac Mansion“ gemacht, bei allen anderen Spielen wäre ich zu ungeduldig. 15 Minuten bekomme ich hin, das ist zu schnell, um langweilig zu werden 😉

      Freut mich sehr, dass Dir die Folge gefallen hat! Ich glaube, ich habe noch nie so viel Arbeit in eine einzelne Sendung gesteckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑