[Fantastische Antike – Der Podcast] Forbidden Planet (Alarm im Weltall)

Episode 23: Antikenrezeption in Forbidden Planet (Alarm im Weltall)

Heute besprechen wir mit Forbidden Planet (Alarm im Weltall) aus dem Jahr 1956 mal wieder einen Klassiker aus meiner Kindheit. Aus inhaltlichen Gründen hat die Folge geradezu danach geschrieen, Raphael von Jules Vernes Erben als Gast einzuladen, da Forbidden Planet neben seiner Antikenrezeption auch Shakespeares The Tempest (Der Sturm) rezipiert.

Und wie wir in unseren Besprechungen von Dan Simmons‘ Romanen Ilium und Olympos gesehen haben, ist Raphael nicht nur Scifi-Experte, sondern hat auch ein gewissen Faible für Shakespeare.

So besprechen wir gemeinsam zunächst Handlung und Wirkungsgeschichte von Forbidden Planet, bevor wir uns im Anschluss auf die Bezüge des Films zu The Tempest,  dem Heros Bellerophon, der Tragödientheorie des Aristoteles sowie Sophokles‘ Ödipus Rex eingehen.

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:39 Begrüßung & Vorstellung Raphael

00:05:00 Hintergrundinformationen zu Forbidden Planet

00:14:26 Zusammenfassung der Handlung

00:26:15 Unsere Einschätzung und Wirkungsgeschichte

00:49:54 Shakespeares The Tempest

01:07:21 Antikenrezeption (Bellerophon, Aristoteles, Ödipus, Medusa)

01:34:45 Schlussgedanken und Abspann

verwendete Literatur

angesprochene Artikel:

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei Amazon Music, deezer, Google, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Selbstverständlich kann der Podcast über jeden beliebigen Podcatcher kostenfrei angehört werden.

Ausblick

In Episode 24 wird sich alles um Tolkien und die klassische Welt drehen.

In den darauf folgenden Episoden steht weiterhin der Besuch einer waschechten Podcast-Kriegerprinzessin aus. Auch ist mit einem Podcaster-Kollegen, der beruflich mit Trickfilm zu tun hat, die Besprechung einer legendären Zeichentrickserie vorgesehen. Außerdem begeben wir uns auf eine Reise nach Warschau, um dort ein ganz besonderes Projekt kennenzulernen. Weiterhin wird es wohl bald eine Sendung zur Antikenrezeption in einer bestimmten Musikrichtung geben. Besonders freue ich mich auch eine Sendung mit der Person aufzunehmen, die mich in die Convention-Szene eingeführt hat. Zu guter Letzt liegt hier noch ein Stapel Filme herum, der auf seine Besprechung wartet. In welcher Reihenfolge all dies geschehen wird, wissen nur die Gött*innen!

Gerne nehmen wir auch jederzeit Themenvorschläge der Hörerinnen und Hörer entgegen.

Forbidden Planet Antikenrezeption
Photo: Michael Kleu
Michael Kleu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑