[Fantastische Antike – Der Podcast] Ein keltischer Moloch in „Lord of Tears“

Episode 28: Ein keltischer Moloch in „Lord of Tears“

Mit Lord of Tears aus dem Hause Hex Studios besprechen wir heute einen Film, der den kanaanäisch-phönizischen Gott Moloch mit dem keltischen Kopfkult sowie dem Owlman aus dem britischen Cornwall verbindet. Alternativ ist der Film auch unter dem Titel The Owlman bekannt.

Das Drehbuch stammt von Sarah Daly (Facebook; Twitter), die wir bereits in Form eines Interviews auf unserem Blog kennengelernt haben. Produzent des Films ist Lawrie Brewster (Facebook; Twitter).

Abgesehen davon, dass der Film thematisch sehr spannend für unser Projekt ist, bietet er sich auch für unsere Zuhörerschaft an, da Hex Studios Lord of Tears kostenlos auf ihrem Youtube-Kanal zur Verfügung stellen.

Begeben wir uns also auf einen atmosphärisch-gruseligen Ritt, der uns zu antiken Mytholgien und Kulten sowie modernen Legenden führen wird.

Mit Lord of Tears beginnen heute zwei Reihen. Einerseits stellt der Film den Startschuss für eine Besprechung mehrerer Moloch-Filme dar, andererseits werden auch noch weitere Produktionen von Sarah Daly und Lawrie Brewster folgen, da diese öfters eine interessante Antikenrezeption aufweisen.

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:39 Begrüßung

00:03:40 Hex Studios

00:08:32 Lord of Tears

00:13:09 Die Filmhandlung

00:46:20 Mein Eindruck vom Film

00:48:29 Die Antikenrezeption

00:51:24 Moloch

01:01:13 Aristophanes‘ „Die Vögel“

01:05:49 Der keltische Kopfkult

01:11:06 The Owlman

01:15:03 Fazit und Verabschiedung

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei Amazon Music, deezer, Google, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Selbstverständlich kann der Podcast über jeden beliebigen Podcatcher kostenfrei angehört werden.

Michaels Podcast-Gastauftritte

Jetzt tanzen alle Puppen … Jim Hensons Labyrinth (Der Sumpf)

Data sein listenreicher Odysseus. Short Trek “Calypso” / Voyager “The Favorite Son” (Data sein Hals)

Herrscher des Kopfkinos und Abschweifungen (Jules Vernes Erben)

Body, Body, Body (Teil 2) (Hot Pink)

“The Last Generation” (PIC 3×10) (Trekgasm)

Die Daker – eine Reise in die alte Geschichte; Geschichts- und Rumänienbilder II (RelKom-Podcast)

angesprochene Blogartikel

From Ovid to Automata: An interview with screenwriter Sarah Daly (Women in Horror I)

Automata: The Devil’s Machine – Ovids Pygmalion in einem Gothic-Horror-Film

Forschungsliteratur

Frey, Otto-Hermann: Keltische Eulen. Zum Bedeutungswandel eines antiken Motivs. In: H. Froning/T. Hölscher/H. Mielsch (Hrsg.): Kotinos. Festschrift für E. Simon, Mainz 1992, S. 53–55.

Kleu, Michael: Die Schlacht bei Zama habe ich nie verwunden – Antikenrezeption in ausgewählten Kurzgeschichten Isaac Asimovs, in: M. Kleu (Hg.): Antikenrezeption in der Science Fiction, Essen 2019, S. 106-126.

Lentzsch, Simon: Druiden, Faeries und Steinkreise. Rezeption keltischer Religion im Horrorgenre, in: M. Kleu (Hg.): Antikenrezeption im Horror, Essen 2023, S. 224259.

Moore, Daniel W.: The Etruscan roots of the Reinheim armring (Online verfügbar bei der Uni Heidelberg)

Archäologische Zeugnisse

Der Armreif aus dem Fürstinnengrab von Reinheim: offizielle Museumsseite, Wikipedia

Lord of Tears The Owlman
Lord of Tears (Photo: Michael Kleu)
Michael Kleu

Ein Kommentar zu „[Fantastische Antike – Der Podcast] Ein keltischer Moloch in „Lord of Tears“

Gib deinen ab

  1. Was ich in der Folge ganz zu sagen vergessen habe: Es ist noch spannend, dass der Feuertod in einen Wassertod umgewandelt wird.

    Außerdem spreche ich in der Sendung gelegentlich vom Alten Testament. Man sollte eigentlich lieber die Begriffe Erstes Testament oder Hebräische Bibel verwenden. Da habe ich nicht aufgepasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑