[Fantastische Antike – Der Podcast] Episode II: Anubis-Cosplay & Antikenrezeption in Star Wars und Star Trek

Fantastische Antike – Der Podcast mit neuer Technik

Nachdem die erste Episode unseres Podcasts zur Antikenrezeption in der Phantastik zwar inhaltlich hoffentlich recht interessant war, technisch aber wohl nur bedingt überzeugen konnte, starten wir heute mit einem neuen Mikrophon durch und hören uns gleich wesentlich besser an.1

Tracklist

00:00 Intro & Begrüßung

02:55 Antikenrezeption in Star Wars und Star Trek (Vortrag Starbase & Fedcon)

47:54 Interview mit Celina (Dr. Schnurrer)

1:06:59 Schlussgedanken

1:08:026 Abspann

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn bei deezer, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Weitere Informationen zur heutigen Episode findet Ihr unter dem folgenden Bild.

Anubis Podcast Antikenrezeption III
Dr. Schnurrer als Anubis & Claudiha85 als Bastet (Photo: lalunephotographie)

Themenschwerpunkte: Star Wars, Star Trek und Anubis

Inhaltlich beschäftigen wir uns in Episode II mit einem Vortrag zur Antikenrezeption in Star Trek und Star Wars, den ich zuerst auf der Starbase in Osnabrück und später in überarbeiteter Form auf der FedCon in Bonn gehalten habe.

Hinzu kommt ein Interview mit der großartigen Cosplayerin Celina (Dr. Schnurrer), deren Interpretation des ägyptischen Totengottes Anubis mich dazu inspiriert hat, die heutige Podcastfolge zu produzieren. Leider habe ich dabei übersehen, dass ihre Freundin Claudia passenderweise als Göttin Bastet aufgetreten ist. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, Claudia in einer der kommenden Episoden zu interviewen. Gemeinsam seht Ihr die beiden jedenfalls auf dem oberen Photo.

Cosplay Antikenrezeption
Dr. Schnurrer als Senua und Claudiha85 als Valravn auf der ComicCon (Photo: Michael Kleu)

Ausblick

In der kommenden Episode präsentieren wir voraussichtlich die Vorträge, die im März 2019 an der Uni Köln während der Tagung Von Homer bis Assassin’s Creed – Spielarten (mit) der Odyssee: Erzählt – Gespielt – Gelesen – Diskutiert vorgestellt wurden. In diesem Kontext beschäftigen wir uns dann im Podcast mit der Antikenrezeption im Film, im Buch und in Computerspielen.

Anubis Podcast Antikenrezeption
Dr. Schnurrer als Anubis

Anmerkungen

  1. Die Auswahl des Mikrophons ist mir keineswegs leichtgefallen. Bei der Beratung haben mir die Kolleginnen Ariane (Nerd mit Nadel) und Sandra (Booknapping) sowie die folgende Seite sehr geholfen. Sehr hilfreich waren auch Anmerkungen von Sebastian (Trek am Dienstag) und Chris (WarpCast). Vielen Dank!

Ein Kommentar zu „[Fantastische Antike – Der Podcast] Episode II: Anubis-Cosplay & Antikenrezeption in Star Wars und Star Trek

Gib deinen ab

  1. Mein werter studentischer Mitarbeiter Roman Haenßgen mag mich nicht öffentlich kritisieren, weshalb ich jetzt einfach mal selbst seine Anmerkungen festhalte:

    1. Archäologen kann man immer gebrauchen! Picard ist ja schließlich auch ein Archäologe. (Ratet mal, was Roman studiert 😉 )

    2. Bei der Nazi-Folge baut ein Historiker der Föderation das NS-Regime auf. Ich sage im Podcast fälschlich, dass die Nazis auf dieser Welt den Krieg gewonnen hätten. Es handelt sich hier also um keine parallele Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑