[Fantastische Antike – Der Podcast] Warlords of Atlantis – Tauchfahrt des Schreckens

Episode 29: Warlords of Atlantis – Tauchfahrt des Schreckens

Heute bespreche ich gemeinsam mit Commodore Schmidlabb und dem American Cyborg Terminator 2000 (ACT 2000) vom Trashfilm-Podcast Männer die auf Videos starren (MdaVs) den Film Warlords of Atlantis (1978), der in Deutschland als Tauchfahrt des Schreckens sowie als Tauchfahrt des Grauens erschienen ist.

Der Film gehört nicht nur in unseren Podcast, weil er Atlantis rezipiert, sondern auch, weil ich ihn als Junge sehr gerne gesehen habe, wie ich im Gespräch mit dem Commodore und dem ACT 2000 näher erläutere. Als Jugendlicher fuhr ich nämlich total darauf ab, dass der Film Atlantis im Bermudadreieck verortete und es mit Außerirdischen bevölkerte.

Und mit wem sollte man Warlords of Atlantis eher besprechen, als mit den beiden Experten aus unserem Podcastnetzwerk DbPdW?

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:39 Begrüßung

00:02:16 Männer die auf Videos starren (MdaVs)

00:04:44 Hintergrundinfos zu Warlords of Atlantis und Doug McClure

00:27:00 Meine Erinnerungen an den Film

00:32:37 Zusammenfassung der Handlung

01:21:27 Unser Eindruck vom Film

01:26:07 Die Antikenrezeption Teil 1

01:28:20 Exkurs Bermudadreieck

01:34:16 Die Antikenrezeption Teil 2

01:43:01 Fan-Fiction

01:44:10 Die Antikenrezeption Teil 3

01:54:23 Alte Serien

01:58:31 Fazit und Verabschiedung

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei Amazon Music, deezer, Google, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Selbstverständlich kann der Podcast über jeden beliebigen Podcatcher kostenfrei angehört werden.

Michaels Gastauftritte

Data seine Schlacht um die Verbotene Zone – Die Schlacht um den Planet der Affen / Battle for the Planet of the Apes (1973) [Data sein Hals]

Geschichte in Star Wars [Friedrich Naumann Stiftung]

Atlantis im fantastischeantike.de-Podcast

Episode 7: Atlantis

Episode 26: Indiana Jones and the Fate of Atlantis

angesprochene Blogartikel

Atlantis in der Phantastik und der Bericht Platons

Die nach-platonische Atlantisrezeption

Die Symphonic Metal-Band Imperial Age und Atlantis

Atlantis in den Werken J.R.R. Tolkiens

angesprochene MdaVs-Sendungen

Michael Kleu

3 Kommentare zu „[Fantastische Antike – Der Podcast] Warlords of Atlantis – Tauchfahrt des Schreckens

Gib deinen ab

    1. Lieber Holger,

      besten Dank für Deinen Kommentar!

      Selbiger lässt mich allerdings etwas ratlos zurück. Du hast diese Folge ja sicherlich nicht kommentiert, ohne sie Dir vorher anzuhören. Daher weißt Du ja, dass ich Althistoriker bin und mehrfach darauf hinweise, dass es Atlantis vermutlich nie gegeben hat. In den anderen Atlantis-Folgen und -Blogeinträgen auf meiner Seite referiere ich ja sogar relativ ausführlich, was Platon gesagt hat, wie die Wissenschaft das einstuft und was die nach-platonische Tradition daraus gemacht hat (siehe Shownotes). Auch verweise ich auf meine wissenschaftlichen Publikationen zu diesem Thema.

      Vor diesem Hintergrund muss ich jetzt mal fragen: Wie kommst Du auf die Idee, mich darauf hinzuweisen, wo ich das doch selbst bei jeder Gelegenheit schreibe oder sage?

      😉

      Jedenfalls habe ich mir gerade Deine Seite angesehen unf freue mich sehr, dass Du Dich für griechische Mythologie interessierst und Deine Begeisterung mit Deiner Leserschaft teilen möchtest!

      Schöne Grüße aus Aachen

      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑