[Fantastische Antike – Der Podcast] Antikenrezeption im Pen-&-Paper-Rollenspiel

Episode 20: Antikenrezeption im Pen-&Paper-Rollenspiel

Heute widmen wir uns mit Pen-&-Paper-Rollenspielen einem zentralen Thema meiner Teenagerzeit. Da ich selbst bereits vor einem Jahrzehnt mit diesem Hobby aufgehört habe, sind Expert*innen wie Moritz Mehlem, Judith C. Vogt und Roxane Bicker zu mir ins Studio gekommen, um mir dabei zu helfen, die Thematik aus vielerlei Perspektiven zu beleuchten, wobei unser Schwerpunkt natürlich auf der Antikenrezeption liegt.

Mit Moritz behandle ich zunächst die Geschichte der Pen-&-Paper-Rollenspiele, bevor er uns ein paar schöne Beispiele für die Antikenrezeption in diesem Medium vorstellt. Weiter geht es mit der Autorin Judith C. Vogt, die u.a. von den Romanen berichtet, die sie zum an die Spätantike angelehnten DSA-Setting „Dunkle Zeiten“ geschrieben hat. Mit Roxane Bicker bleiben wir schließlich bei den Römern, wenn wir einen genaueren Blick auf „Lex Acarna“ werfen.

Die Podcasts unserer Gäst*innen:

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:39 Begrüßung

00:02:27 Moritz Mehlem über Rollenspielgeschichte und Antikenrezeption (Was sind Pen-&-Paper-Rollenspiele?; Old-School-Rollenspiele; Dungeons & Dragons; Das Schwarze Auge; das Image von Rollenspielen; Kategorisierung von Rezeption; Gods, Demigods & Heroes; Deities & Demigods; Mazes and Minotaurs; Das Land Og; Myranor aus der DSA-Welt; Agon; Cthulhu)

01:15:08 Judith C. Vogt über das DSA-Szenario „Dunkle Zeiten“ (Genderswapped Podcast; Frauen und Rollenspiel; Römer und Sassaniden in „Dunkle Zeiten“; Judiths Rom-Bezug; Herr der Legionen & Herrin des Schwarms; Das Eburonen-Lied: Schwertbrüder & Verbranntes Land; Roma Nova; Die Nordlandtrilogie; Shadowrun; Eis & Dampf; Scherbenland; Aces in Space)

02:00:21 Roxane Bicker über „Lex Arcana“

02:07:07 Schlussgedanken

02:08:10 Abspann

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei deezer, Google, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Selbstverständlich kann der Podcast über jeden beliebigen Podcatcher kostenfrei angehört werden.

Ausblick

In der folgenden Episode behandeln wir mit „Kampf der Titanen“ (Clash of the Titans) aus dem Jahr 1981 einen der prägenden Filme meiner Jugend. Gleichzeitig stellt diese Episode den Startschuss für unsere Ray Harryhausen-Reihe dar, in der mindestens „Sindbads siebente Reise“ sowie „Jason und die Argonauten“ besprochen werden sollen.

Gerne nehmen wir auch jederzeit Themenvorschläge der Hörerinnen und Hörer entgegen.

Antikenrezeption im Pen-&-Paper-Rollenspiel
Photo: Judith C. Vogt
Michael Kleu

3 Kommentare zu „[Fantastische Antike – Der Podcast] Antikenrezeption im Pen-&-Paper-Rollenspiel

Gib deinen ab

  1. Huhu, ich hab dich auf der FeenCon kennenlernen dürfen (ich bin die mit der Labrys an der Handtasche) und jetzt endlich konnte ich mir einen deiner Podcasts angehört. Großartig! Ich liebe ja wie Moritz Mehlem die Oldschool Szene und habe mir beim Zuhören direkt mal alles von Mazes & Minotaurs runtergeladen. Ich kannte das zwar schon, aber die großartige Hintergrundgeschichte des Entstehens war mir neu.

    In Bonn versucht Prof. Dr. Adrian Hermann tatsächlich gerade den Studiengang Analog Game Studies aufzubauen, ich war am Dies Academicus bei seinem Vortrag, welcher sehr gut besucht war und hoffe, dass das Vorhaben Erfolg haben wird. Der hat mir witziger Weise empfohlen zu gucken was Judith Vogt so macht.

    Deine Bücher habe ich mir leider immer noch nicht anschauen können, aber das wird sicher noch was. Aber jetzt werd ich erstmal Mazes & Minotaurs lesen.

    1. Hi,

      freut mich super, dass Du Dich meldest!

      Und großartig, dass Dir die Podcastfolge gefallen hat. Da muss ich irgendwann mal einen zweiten Teil zu machen.

      Guter Hinweis mit Adrian Hermann. Da werden wir mal Kontakt zu aufnehmen!

      Wenn Du magst, kannst Du auch sehr gerne unserer Discord-Gruppe beitreten:

      https://discord.gg/gAQ8vRcjzB

      Viele Grüße

      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑