[Fantastische Antike – Der Podcast] Joachim Sohn über Zeitreisegeschichten und Tierfantasy

Episode XVI: Joachim Sohn über Zeitreisegeschichten und Tierfantasy

Heute besucht uns der Autor und Trickfilmzeichner Joachim Sohn. Nach einer kurzen Vorstellung widmen wir uns zunächst seinem Studium der Philologie sowie der Filmwissenschaft, bevor wir uns über seine Hinwendung zum Trickfilm unterhalten. Danach konzentrieren wir uns auf seine Zeitreiseromane „Wie ich Jesus Star Wars zeigte“ sowie „Wie ich mit Jesus Star Wars rettete“. Im Anschluss bleiben wir beim Themenkomplex Zeitreise, wenn wir anhand der „Zeitagenten“ über Zeit und Space-Punk sprechen. Schließlich unterhalten wir uns noch über Tierfantasy und die Romane, die Joachim in diesem Genre publiziert hat, bevor wir abschließend einen Blick auf die klassische Heldenreise werfen.

Ihr findet Joachim Sohn auch auf Twitter, Facebook und Youtube.

Joachim Sohn Jesus Star Wars
Das Cover von Joachim Sohns: Wie ich Jesus Star Wars zeigte

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:32 Begrüßung

00:01:15 Vorstellung Joachim Sohn

00:03:18 Vertiefendes Einführungsgespräch (vom Studium der Philologie und der Filmwissenschaft zu Trickfilmen, Alfred Jodokus Kwak, Sendung mit der Maus, Mainzelmännchen, PAN, Dreieichcon, FeenCon, Starbase, Reinhard Prahl, Thorsten Walch)

00:51:52 „Wie ich Jesus Star Wars zeigte“ & „Wie ich mit Jesus Star Wars rettete“ (mit längerem Exkurs zu Mark Redemeyers „Runenzeit„)

01:41:00 „Die Zeitagenten“ und „Zeit und Space-Punk“

01:49:48 Tierfantasy, „Keldris & Kandia“ und „Sunnie & Polli“

02:20:32 Die Heldenreise

02:35:00 Verabschiedung & Abspann

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei deezer, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Selbstverständlich kann der Podcast über jeden beliebigen Podcatcher kostenfrei angehört werden.

Joachim Sohn Star Wars Jesus
Das Cover von Joachim Sohns „Wie ich mit Jesus Star Wars rettete“

Ausblick

In der 17. Episode befassen wir uns mit dem Monumentalfilm „Die Fahrten des Odysseus“.

Alle Episoden

Joachim Sohn
Autor Joachim Sohn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑