[Fantastische Antike – Der Podcast] Roxane Bicker über Ägyptologie und Urban Fantasy

Episode XV: Roxane Bicker über Ägyptologie und Urban Fantasy

Heute besucht uns die Ägyptologin, Museumspädagogin und Fantasyautorin Roxane Bicker. In einer völlig aus den Fugen geratenen Einleitung unterhalten Roxane und ich uns über ihr Studium der Ägyptologie und ihre Arbeit als Museumspädagogin, bevor wir auf Ägypten in der Populärkultur (Stargate, Die Mumie etc.), die FedCon und vieles weitere zu sprechen kommen. Danach wenden wir uns der Urban Fantasy im Allgemeinen und Roxanes „Die Erben des Schakals“-Reihe im Besonderen zu. Weiter geht es mit dem mythischen Nordsee-Krimi „Wellenbrecher“ sowie diversen Kurzgeschichten Roxanes. Irgendwie landen wir immer wieder beim Thema Ägypten, sodass wir am Ende schließlich noch über Parallelen zwischen Ägypten und dem Mars nachdenken.

Ihr findet Roxane Bicker auch auf Twitter und Youtube.

Roxane Bicker
Autorin Boxane Bicker

Tracklist

00:00:00 Intro

00:00:32 Begrüßung

00:01:01 Vorstellung Roxane Bicker

00:02:26 Vertiefendes Einführungsgespräch (Studium der Ägyptologie, Museumspädagogik, Kinder und Ägypten, Ägypten in der Populärkultur, Prä-Astronautik, FedCon, Ägyptologie als Fach, Einflüsse Ägyptens auf Judentum und Christentum, Lex Acarna, kontrafaktische Geschichte)

00:50:29 „Die Erben des Schakals“ und Urban Fantasy

01:14:04 „Wellenbrecher“ – Ein mythischer Nordsee-Krimi & Griechen, Römer und Ägypter

01:28:03 Roxane Bickers Kurzgeschichten & der ägyptische Kalender

01:37:57 Ägypten und der Mars

01:39:15 Verabschiedung & Abspann

iTunes, Spotify und Co

Wenn Ihr den Podcast über bestimmte Portale hören möchtet, findet Ihr ihn z.B. auch bei deezer, iTunes, Podcast.de, Podcaster.de, Spotify oder Youtube. Selbstverständlich kann der Podcast über jeden beliebigen Podcatcher kostenfrei angehört werden.

Ausblick

In der 16. Episode unterhalten wir uns mit Fantasyautor Joachim Sohn über seinen Roman „Wie ich Jesus Star Wars zeigte“ und dessen Fortsetzung „Wie ich mit Jesus Star Wars rettete. Gerne nehmen wir auch jederzeit Themenvorschläge der Hörerinnen und Hörer entgegen.

Alle Episoden

2 Kommentare zu „[Fantastische Antike – Der Podcast] Roxane Bicker über Ägyptologie und Urban Fantasy

Gib deinen ab

  1. F. Krueger, Pyramiden und Sternentore. Gedächtnisgeschichtliche Untersuchungen zur Ägyptenrezeption in Stargate und der zeitgenössischen Populärkultur, (Göttinger Orientforschungen, Reihe IV: Ägypten, Bd. 57), Wiesbaden 2014.

    F. Krueger, The Stargate Simulacrum. Ancient Egypt, Ancient Aliens, and Postmodern Dynamics of Occulture, in: Aegyptiaca. Journal for the History of Reception of Egypt 1, 2017, 47–74. (Zugriff am 16.07.2021), https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/aegyp/issue/view/3487 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑