Veröffentlicht: 12. Mai 2023 – Letzte Aktualisierung: 4. August 2023
Episode 28: Ein keltischer Moloch in „Lord of Tears“
Mit Lord of Tears aus dem Hause Hex Studios besprechen wir heute einen Film, der den kanaanäisch-phönizischen Gott Moloch mit dem keltischen Kopfkult sowie dem Owlman aus dem britischen Cornwall verbindet. Alternativ ist der Film auch unter dem Titel The Owlman bekannt.
Das Drehbuch stammt von Sarah Daly (Facebook; Twitter), die wir bereits in Form eines Interviews auf unserem Blog kennengelernt haben. Produzent des Films ist Lawrie Brewster (Facebook; Twitter).
Abgesehen davon, dass der Film thematisch sehr spannend für unser Projekt ist, bietet er sich auch für unsere Zuhörerschaft an, da Hex Studios Lord of Tears kostenlos auf ihrem Youtube-Kanal zur Verfügung stellen.
Begeben wir uns also auf einen atmosphärisch-gruseligen Ritt, der uns zu antiken Mytholgien und Kulten sowie modernen Legenden führen wird.
Mit Lord of Tears beginnen heute zwei Reihen. Einerseits stellt der Film den Startschuss für eine Besprechung mehrerer Moloch-Filme dar, andererseits werden auch noch weitere Produktionen von Sarah Daly und Lawrie Brewster folgen, da diese öfters eine interessante Antikenrezeption aufweisen.
Tracklist
00:00:00 Intro
00:00:39 Begrüßung
00:03:40 Hex Studios
00:08:32 Lord of Tears
00:13:09 Die Filmhandlung
00:46:20 Mein Eindruck vom Film
00:48:29 Die Antikenrezeption
00:51:24 Moloch
01:01:13 Aristophanes‘ „Die Vögel“
01:05:49 Der keltische Kopfkult
01:11:06 The Owlman
01:15:03 Fazit und Verabschiedung
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Forschungsliteratur
Frey, Otto-Hermann: Keltische Eulen. Zum Bedeutungswandel eines antiken Motivs. In: H. Froning/T. Hölscher/H. Mielsch (Hrsg.): Kotinos. Festschrift für E. Simon, Mainz 1992, S. 53–55.
Kleu, Michael: Die Schlacht bei Zama habe ich nie verwunden – Antikenrezeption in ausgewählten Kurzgeschichten Isaac Asimovs, in: M. Kleu (Hg.): Antikenrezeption in der Science Fiction, Essen 2019, S. 106-126.
Lentzsch, Simon: Druiden, Faeries und Steinkreise. Rezeption keltischer Religion im Horrorgenre, in: M. Kleu (Hg.): Antikenrezeption im Horror, Essen 2023, S. 224–259.
Moore, Daniel W.: The Etruscan roots of the Reinheim armring (Online verfügbar bei der Uni Heidelberg)
Archäologische Zeugnisse
Der Armreif aus dem Fürstinnengrab von Reinheim: offizielle Museumsseite, Wikipedia
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Was ich in der Folge ganz zu sagen vergessen habe: Es ist noch spannend, dass der Feuertod in einen Wassertod umgewandelt wird.
Außerdem spreche ich in der Sendung gelegentlich vom Alten Testament. Man sollte eigentlich lieber die Begriffe Erstes Testament oder Hebräische Bibel verwenden. Da habe ich nicht aufgepasst.